Intensivkurs Responsibility
als CAL-2-Vertiefung

Unser Partner it-agile bietet das Ausbildungsprogramms »Certified Agile Leadership II (CAL-2)« an. In diesem Rahmen gibt es für das vertiefende Lernen das »Profil Selbstführung«. Dieses Profil beinhaltet die Teilnahme an unserem Intensivkurs Responsibility.

Warum dieses CAL-2-Profil und der Intensivkurs etwas für dich ist. Oder auch nicht.

  • Du hättest gern mehr (Führungs-)Kraft in deiner Rolle als Führungskraft?
  • Du bist in deinem Arbeitsleben nicht so wirkungsvoll wie du gern wärst?
  • Du ärgerst dich, weil du unter deinen Möglichkeiten bleibst?
  • Immer bist du die verantwortungsvollste Person, und dann übernimmst du dich?
  • Dich frustriert dein fremdbestimmtes Leben, in dem du dich gefangen fühlst?
  • Du weißt nicht genau, was du willst?
  • Du sehnst dich nach mehr Gelassenheit, Leichtigkeit, Mut und Freude im Leben?

Wenn du auf eine oder mehrere dieser Fragen mit „Ja“ antwortest, dann liefert dir der Intensivkurs Responsibility dauerhaft wertvolle Unterstützung für deine Selbstführung. Das wissen wir sowohl aus eigener, langjähriger Erfahrung mit der Anwendung des Responsibility Process als auch aus zahlreichen Berichten von Teilnehmenden.

Intensivkurs Responsibility

Der Intensivkurs Responsibility ist ein 20-wöchiges Online-Programm, das dir ein tiefes Verständnis zu Verantwortung im Sinne von The Responsibility Process vermittelt, sodass du deine Stärke(n) und dein Potenzial noch effektiver einsetzen kannst. Der Intensivkurs legt die differenzierte und umfangreiche Basis für das Entwickeln und Verankern deiner individuellen, lebenslangen Verantwortungs-Routine, die verspricht: Das Verinnerlichen des Responsibility Process in Kombination mit der Anwendung der drei Schlüssel zu Verantwortung führt zu stetig wachsender Kraft und Freiheit und einem Leben voller Optionen.​

Der Kurs kommt zu einem Preis, auf den wir explizit hinweisen wollen: Damit sich die Wirkung für dich entfalten kann, braucht es dein Commitment.

Energie

Du bist bereit Energie für diese geistige Arbeit aufzubringen – Selbstreflexion und Verhaltensänderungen benötigen erhöhte Konzentration.

Mut

Du bringst den Mut auf, dich mit deinen Gedanken, Gefühlen und Glaubenssätzen auseinanderzusetzen.

Zeit

Du bist bereit, mindestens zwei Stunden pro Woche über einen Zeitraum von fünf Monaten aufzubringen, um in den meisten Calls präsent zu sein und zu üben.

Geld

Du oder deine Firma sind bereit, Geld in dein Wachstum, deine Persönlichkeitsentwicklung und deine berufliche und private Handlungsfähigkeit zu investieren.


Wenn du in diesen Punkten scheinbar nicht überwindbare Hürden entdeckst, melde dich gern bei uns, dann suchen wir gemeinsam eine Lösung. Und falls du diese Hürden gar nicht überwinden willst, ist übrigens auch alles in Ordnung mit dir!​

Was gibt es für dich zu gewinnen?

Im mentalen Zustand VERANTWORTUNG sind wir bereit, einen Preis zu zahlen – wir erfüllen uns eine Absicht, obwohl sie möglicherweise mit Anstrengung, Unsicherheit und Ängsten einhergeht. Diese Bereitschaft erhöhen wir, wenn es etwas für uns zu gewinnen gibt, wenn ein Sinn und ein erstrebenswertes Ziel in der Mühe steckt.

Also, was steckt für dich im Intensivkurs Responsibility? 
Ziel der Beschäftigung mit dem Responsibility Process ist das Entwickeln und Verankern einer Verantwortungs-Routine), die es uns ermöglicht, oft und schnell den mentalen Zustand Verantwortung zu erreichen. Der Intensivkurs legt die umfassende Basis dafür, dass du die für dich passende Verantwortungs-Routine finden und etablieren kannst. In einer Gruppe aus Menschen zu lernen, die alle wachsen und neue Perspektiven kennenlernen wollen und in besonderer Weise bereit sind, sich dem zu stellen, war und ist für uns als Lehrende und Lernende ein einzigartiges Erlebnis.

Durch deine individuelle Verantwortungs-Routine wirst du…

  • … weniger Zeit mit Ärgern und mehr mit nachhaltiger Problemlösung verbringen, weil du deine Probleme schneller in Besitz nimmst.
  • … höhere Klarheit darüber haben, was du wirklich willst.
  • … Mechanismen überwinden, die dich heute in Herausforderungen steckenbleiben lassen.
  • … dich selbstverständlicher und mutiger (inneren) Konflikten stellen.
  • … vorleben, was du mit anderen Menschen erleben willst und so deine Umwelt in deinem Sinne gestalten.
  • … dir deiner Stärke und Selbstwirksamkeit bewusster, wodurch du noch mehr Handlungsfähigkeit erreichst.
  • … mit mehr Leichtigkeit und Gelassenheit und gleichzeitig mehr Ernsthaftigkeit und Wirkung durchs Leben gehen.
  • … ein effektives Werkzeug für deine Persönlichkeitsentwicklung an der Hand haben.

Aufbau und Inhalt

Über die 20 Wochen finden insgesamt 22 Zoom-Calls von je 90 Minuten Länge statt.
Die Modul- und F&A-Sessions werden aufgezeichnet und die Audiodateien zum Nachhören zur Verfügung gestellt.
Die Mastery-Calls werden NICHT aufgezeichnet, hier ist deine Live-Teilnahme gefragt!

8 x Modul
alle 14 Tage

Wir liefern Werkzeuge, Praktiken, Modelle und Leadership-Impulse, um im Responsibility Process navigieren zu können. Den Modul-Überblick findest du im Anschluss.

8 x Fragen & Antworten
alle 14 Tage, im Wechsel mit Modul-Call

Die Teilnehmenden berichten von ersten Erfahrungen mit dem Material, wir beantworten alle Fragen, wir stellen Fragen zum Vertiefen, sprechen Ermutigung aus und geben Beispiele.

6 x Mastery
zweimal im Monat,
Start nach Modul 4

Wir wenden die gelernten Werkzeuge auf konkrete Anliegen an. An diesen Calls nehmen auch Ehemalige teil, sodass ein reicher Erfahrungsschatz zum Reflektieren zur Verfügung steht.

Die 8 Module im Überblick

1 – Führe dich selbst zuerst

The Responsibility Process, Problemlösungsdynamiken, Abgrenzungen, Historie

2 – Commitment, Probleme in Besitz zu nehmen

Mastery, Commitment und das Commitment auf Mastery

3 – Der Wille, erfolgreich zu sein

Erfolgsschlüssel ABSICHT, Arten von ABSICHT, Grundwerte für mich finden

4 – Nach neuen Regeln spielen

Veränderungsschlüssel AUFMERKSAMKEIT, Problem-Anatomie, Selbstwahrnehmung

5 – Sich der Realität stellen

Wachstumsschlüssel SICH STELLEN, Mut/Angst, Leadership-Geschenk

6 – Sich mit dem wirklichen Problem auseinandersetzen

Power Cycle/Control Cycle, Ratschlag zum Ratschlag

7 – Entwickle deine Verantwortungs-Routine

Teil 1 der vier Quadranten
einer lebenslangen Mastery: Studieren und Vorleben

8 – Verankere deine Verantwortungs-Routine

Teil 2 der vier Quadranten
einer lebenslangen Mastery: Bitten und Lehren

Ablauf

Deine Gruppe besteht aus 5-12 Teilnehmenden. Es sind ggf. auch Personen aus unserem »Mastery Plus«-Programm dabei, die den Kurs bereits besucht haben und an ihrer Verantwortungs-Routine durch Wiederholung dranbleiben wollen. Ihr geht gemeinsam durch die 8 Module und 8 Fragen&Antworten-Sitzungen. Zu den Modulen stellen wir jeweils ein PDF als Begleitmaterial zur Verfügung. Die Calls finden per Zoom statt.
Nach Modul 4 nimmst du an Mastery teil. Dabei vergrößert sich die Gruppe meistens um unsere »Mastery«-Mitglieder, und manchmal sind auch deutschsprachigen „Member“ des internationalen Programms (Hinweis dazu ganz unten auf dieser Seite) dabei, sodass eine reichhaltige und wertvolle Mischung an Responsibility-Erfahrung entsteht.

Intensivkurs-Starttermine in 2024

5. April

  • Module und F&A:
    freitags von 10:30 bis 12:00 Uhr
    (letzter Termin: 19. Juli)
  • Mastery-Calls*:
    23. Mai bis 8. August

24. September

  • Module und F&A:
    dienstags von 16:15 bis 17:45 Uhr
    (letzter Termin: 14. Jan. 2025)
  • Mastery-Calls*:
    14. Nov. bis 23. Januar

* Mastery-Calls finden an jedem 2. und 4. Donnerstag im Monat von 18:30 bis 20:00 Uhr
sowie an jedem 3. Freitag im Monat von 13:30 bis 15:00 Uhr statt.

Anmeldung zum CAL-2-Profil Selbstführung

Deine Anmeldung erfolgt über das Buchen des CAL2-Programms bei it-agile. Beachte: Frage bitte individuell nach der Kombination von CAL-2 mit dem Intensivkurs Responsibility.

Außerhalb von CAL2 beginnt der Preis für den 20-wöchigen Intensivkurs bei 2.500 € inkl. MwSt. (2.100,84 € netto). Dafür könntest du dich direkt bei uns anmelden.

Bei Fragen direkt anrufen
04152 / 9349085

Hinweis auf das internationale englischsprachige Programm

Wir bedanken uns bei Christopher Avery: Zunächst hat er uns persönlich über „The Leadership Gift Program“ und sein Buch den Weg zu mehr Kraft, Freiheit und Optionen bereitet. Dann ist daraus eine Partnerschaft erwachsen, die es uns ermöglicht hat, das Programm mit seinem Material ins Deutsche zu übersetzen und auf dem deutschen Markt anzubieten. Wer den Intensivkurs (»Responsibility Immersion«) lieber bei Christopher bucht, ist herzlich eingeladen, es über diesen Link zu tun.